Genuss

Glückliches Leben: So wichtig ist die Ernährung für dein Wohlbefinden.

Essen und Gesundheit gehen Hand in Hand.

Hast du dich schon einmal gefragt, warum gerade an den Feiertagen das Thema Essen eine so zentrale Rolle einnimmt? Ganz einfach: Mit gutem Essen kannst du dir es gut gehen lassen – hol dir quasi das Glück auf den Teller. Wie aber kannst du diese Freude auch in den Alltag integrieren, wo weniger Zeit für aufwändige Menüs bleibt? Panasonic ebnet dir den kulinarischen Weg für ein glückliches Leben.

Iss dich glücklich.

Das Essen, das wir täglich zu uns nehmen, hat grosse Auswirkungen auf unsere körperliche und seelische Gesundheit. Und anstatt auf die kurze Freude zu setzen, die du mit Süssigkeiten erreichst, empfiehlt es sich vielmehr, auf Obst und Gemüse zu setzen – und sich damit ein lang anhaltendes Glücksgefühl zu sichern. Schon morgens kannst du mit dem richtigen Essen voll durchstarten: Ersetze einfach das morgendliche Müsli – das oft voll mit Zucker ist – durch einen einfachen Obstsalat.

Auch wichtig: Trinke ausreichend Wasser. Zwei bis vier Liter am Tag dürfen es schon sein. Auch ungesüsste Tees und Smoothies sind sehr zu empfehlen.

Im Laufe des Lebens essen wir durchschnittlich 100.000 Mahlzeiten.

Achte auf Grundregeln für ein glückliches Leben.

Kümmere dich bewusst um deine Ernährung, um dein Wohlbefinden zu steigern:

  • Verarbeite frische Lebensmittel
  • Lasse Fertigprodukte links liegen
  • Bevorzuge regionale Lebensmittel
  • Nimm die nötigen Nährstoffe durch Nahrung auf – Nahrungsergänzungsmittel sind oft unnötig
  • Besser Vollkornprodukte als Weissmehlprodukte

Zu einer gesunden Ernährung gehört aber auch, dass du dir nicht zu viel verbietest – denn das kann sich negativ auf die Psyche auswirken. Auswärts essen ist daher nicht verboten und der Griff ins Süssigkeitenregal ab und an in Ordnung.

Fehlt dir im Alltag die Zeit für gesunde Ernährung?

Wenn du gesunde Abwechslung auf den Tisch bringen möchtest, benötigst du nicht viel Zeit, sondern einfach die NN-CS894 von Panasonic. Das edle High-End Gerät ist Dampfgarer, Inverter-Mikrowelle, Grill und Ofen in einem. Auch unter der Woche bringst du nahrhaftes Essen schnell auf den Tisch. Im Kombibetrieb von Mikrowelle, Dampf, Grill und Ofen sparst du im Vergleich zu Herd und Backofen ordentlich Zeit. Dabei profitiern der Geschmack und die Textur der Speisen von ihrer ausgereiften Inverter-Technik.

Für mehr Abwechslung bei deiner gesunden Ernährung – auch mit regionalen Lebensmitteln – sorgt der Slow Juicer MJ-L600. Dieser gibt dir die volle Kontrolle darüber, was in deinen täglichen Vitamindosis in Form von Säften und Smoothies enthalten ist. Mit gesundem Essen glücklich zu sein, war nie so leicht.