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Probleme beim Einschlafen? So kann dein Radio dir helfen.

Der Sleep Timer ist dein Freund.

Und wieder eine schlaflose Nacht gehabt. Das ist doch wirklich zum Mäuse melken. Wenn auch du Probleme beim Einschlafen hast, tröstet es vielleicht, dass du damit nicht alleine bist. Viele Menschen kämpfen mit Einschlafproblemen. Mögliche Gründe sind Stress und Sorgen, die die Nachtruhe ausbremsen. Wir stellen dir Strategien zum besseren Einschlafen vor – und dabei spielt auch dein Radio eine Rolle.

Wie stark sind deine Probleme beim Einschlafen?

Eines vorweg: Wenn du dauerhaft grosse Einschlafprobleme hast, solltest du deinen Hausarzt aufsuchen, um mögliche medizinische Ursachen abzuklären. Wenn du aber nur zeitweise bzw. unregelmässig Probleme beim Einschlafen hast, gibt es entsprechende Tipps, die dich schneller ins Reich der Träume reisen lassen. Wie wäre es mit warmer Milch, Sport vor dem Einschlafen oder dem berühmten Schäfchen zählen? Wir prüfen die verschiedenen Methoden. Was hilft wirklich?

Wo Milch und Honig fliessen.

Probleme beim Einschlafen

Ein beliebtes Hausmittel ist das allseits bekannte Glas warme Milch mit Honig. Milch enthält das Hormon Melatonin und die Aminosäure Tryptophan, was beides schlaffördernd wirkt, doch die enthaltenen Mengen sind sehr gering. Einen wissenschaftlich nachgewiesenen Effekt gibt es daher nicht, trotzdem schwören viele auf die schlaffördernde Wirkung. Dieses Hausmittel wirkt also eher psychologisch, aber auch das kann ja funktionieren.

Mit Schafen besser schlafen.

Eine der bekanntesten Einschlafhilfen ist das Zählen von Schafen. Hier geht es darum, etwas sehr monotones und reizarmes zu machen, um damit von Problemen und Gedanken abzulenken. Falls du Schafe nicht magst, kannst du natürlich auch alle anderen Tiere oder Dinge zählen.

Tipp: Es empfehlen sich feste Bettgehzeiten.

Am Ende geht es nur um die Entspannung, die sich einstellen soll. Sind die Sorgen zu gross, stösst diese Methode leider schnell an Grenzen.

Probleme beim Einschlafen: Talk- und Podcastformate helfen.

Probleme beim Einschlafen

Viele Menschen finden es angenehm, wenn Talk- oder Podcastformate und Hörspiele beim Einschlafen im Radio laufen. Die Stimmen lenken beim Einschlafen von eigenen Gedanken ab und beruhigen somit. Natürlich eignet sich nicht jedes Format. Es gilt: Je ruhiger erzählt wird, desto besser.

Natürlich sollte das Radio nach einer Zeit automatisch abschalten, damit du nach dem Einschlafen Ruhe bekommst. Mit dem Sleep Timer beim DAB+ Radio RF-D100BT mit Bluetooth, den du auf 30, 60, 90 und 120 Minuten einstellen kannst, ist das kein Problem. Schlafe entspannt ein und habe keine Angst, dass das Radio die ganze Nacht läuft.

Der Fernseher bleibt kurz vorm Schlafen besser aus.

Fernsehen gehört zu unseren Lieblingsbeschäftigungen, aber direkt vorm Schlafengehen ist das eher nicht förderlich. Dies liegt am blauen Licht, das TVs, Computer und Smartphones ausstrahlen. Dieses Licht kann die Produktion von dem Schlafhormon Melatonin hemmen. Schnelles Einschlafen wird dann erschwert.

Mit Schwung in den Schlaf.

Wenn du Sport treibst, wirst du danach müde und kannst dann besser schlafen. So die Theorie. Achte aber darauf, dass Körper und Geist nach sportlicher Aktivität etwas Zeit zum Abschalten brauchen. Zwei bis drei Stunden sollten schon zwischen Sport und Schlaf liegen. Ideal legst du deine Sporteinheit auf den späten Nachmittag.

Egal auf welche Methode du setzt: Mache deine Methode zu einem Ritual. Mit festen Gewohnheiten kannst du deinen Körper regelrecht auf Schlaf programmieren. Wir wünschen einen erholsamen Schlaf.