Lifestyle

Lass dich nicht ausbremsen: Outdoor-Sport trotz Heuschnupfen.

So kommst du gegen die Pollen an.

Endlich steht der Sommer vor der Tür und es locken allerhand Outdoor-Aktivitäten nach draussen. Die warmen Sonnenstrahlen und die frische Luft tun gut – keine Frage. Doch gibt es da auch ein Problem: Pollenallergiker plagen jetzt wieder juckende Augen und starke Niesattacken. Da verfliegen Freude und Lust auf Outdoor-Sport ganz schnell. Wir geben dir Tipps, wie du dich wappnen kannst und mit Outdoor-Sport trotz Heuschnupfen voll durchstartest.

Die Sonne lockt nach draussen – eigentlich.

Verquollene Augen, Schniefen und Schnauben: Heuschnupfen ist ein echter Motivationskiller für Sport und Aktivitäten im Freien. Dabei könnte es so schön sein, denn endlich lockt die Sonne wieder nach draussen und das Projekt Sommer-Body kann eigentlich nicht warten.

Mit den richtigen Tipps musst du aber nicht auf Outdoor-Sport verzichten und auch aus ärztlicher Sicht ist Sport im Freien für Allergiker kein No-Go. Natürlich kommt es darauf an, auf seinen Körper zu hören und mit so genannten Antihistaminika vorzubeugen. Frag einen Apotheker deines Vertrauens nach einer Beratung.

Praktische Tipps für Outdoor-Sport trotz Heuschnupfen.

  • Wind ist dein Feind: Outdoor-Sport solltest du vermeiden, wenn es sehr windig ist, denn dieser wirbelt die Allergene auf.
  • Besonders pollenrein ist die Luft etwa 30 Minuten nach einem Regenschauer.
  • Wenn du in der Stadt wohnst, solltest du dein Training in die frühen Morgenstunden legen, da die Pollenkonzentration dann am geringsten ist. Auf dem Land empfiehlt sich eher der Abend.
  • Ist der Heuschnupfen zu stark, dann hör auf deinen Körper: Setz lieber ein paar Tage aus – sonst steigt das Risiko für allergisches Asthma.

Die Natur kann dir auch helfen.

Linderung gegen die typischen Allergiesymptome kann dir natürliche Mittel bieten. Probiere etwa eine Nasenspülung mit Salzwasser aus. So werden Pollen sanft ausgewaschen und deine Nasenschleimhaut desinfiziert. Nasenduschen findest du günstig in jeder Drogerie. Auch Fenchelöl hat sich zum Inhalieren bewährt, da es Bronchien befreit. Spannungskopfschmerzen kannst du mit Pfefferminzöl beziehungsweise Tigerbalsam sanft weg massieren. Juckende und geschwollene Augen? Eine Wohltat sind hier lauwarme Kamilletee-Beutel, die du direkt auf deine Augenlider legst.

Pollenbelastung zu hoch? Verlege dein Training nach drinnen.

Tägliches Staubsaugen und nasse Handtücher als Pollenfänger aufzuhängen, lohnt sich für Pollenallergiker. Denn dies sind hilfreiche Massnahmen, damit deine Wohnung möglichst pollenfrei bleibt. Denn an Tagen, an denen du draussen zu sehr von deinen Symptomen geplagt wirst, kannst du wenigstens Indoor-Training betreiben.

Deine Lieblingsmusik „trägt“ dich durch dein Training.

Wenn du ein paar Tipps beachtest und auf deinen Körper hörst, ist Outdoor-Sport trotz Heuschnupfen also durchaus möglich. Noch besser wird es mit passender musikalischer Begleitung. Damit du beim Training alles geben kannst, sind die Panasonic Sportkopfhörer der ideale Trainingspartner für dich. Mit den WINGS In-Ear Bluetooth® Kopfhörern kannst du dich ohne lästiges Kabelgewirr zu deiner Lieblingsmusik austoben. So verfügt etwa der RP-BTS55 über flexible Ohrbügel für einen festen Halt bei jedem Sport. Also: Starte fit in den Sommer und lass dich nicht aufhalten!