LUMIX Hotspots

7 wunderschöne Fotospots in Myanmar

LittleCITY verraten euch, welche Orte ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind.

Fast drei Wochen haben wir Myanmar besucht und uns dabei Hals über Kopf in dieses Land in Südostasien verliebt. Die herzlichen Menschen, die wunderschönen Pagoden, die einzigartigen Landschaften und die spannende Kultur, selten hat uns eine Destination so verzaubert wie Myanmar.

Auf unserer Reise haben Adi und ich die beiden neuen Vollformat Kameras der S-Serie von Panasonic auf Herz und Nieren getestet: Die LUMIX S1 sowie die LUMIX S1R. Die Kameras haben uns absolut begeistert und waren der perfekte Begleiter für unsere Fotoreise quer durch Myanmar.

In diesem Beitrag möchten wir euch nun die für uns schönsten sieben Fotospots in Myanmar zeigen, welche uns auf dieser Reise am meisten in Erinnerung geblieben sind. Natürlich zusammen mit unseren liebsten Fotos, welche dabei entstande sind.

Die für uns 7 schönsten Fotospots in Myanmar

1. Hsinbyume Pagode in Mingun

Keinen Tempel hat unseren Atem bisher so stocken lassen, wie die Hsinbyume Pagoda in Mingun. 1816 von König Bagyidaw für seine verstorbene Frau erbaut, symbolisiert die komplett weisse Pagode die sieben Wellen, welche den im Buddhismus mythischen Berg Meru umgeben.

Ein atemberaubender Tempel, welcher zahlreiche wunderbare Fotomotive bietet. Die schönsten Fotos entstehen hier übrigens gegen Abend oder am frühen Morgen, wenn noch nicht so viele Besucher bei der Hsinbyume Pagode sind.

2. Bagan

Die historische Königsstadt Bagan mit über 2’000 erhaltenen Sakralgebäuden ist wohl das Highlight jeder Myanmar Reise! Auf über 36 km2 erstreckt sich das Gebiet, welches man am besten mit dem Elektroroller erkundet.

Bagan bietet unzählige tolle Fotospots. Hier hat man quasi die Qual der Wahl und auch die kleineren, weniger bekannten Pagoden sind wunderschön. Zudem hat man die unbekannteren Tempel meist für sich alleine, während die grossen, berühmten Pagoden stets sehr gut besucht sind. Wir haben somit nicht DEN besten Fotospot auf Lager, denn ganz Bagan ist einfach eine Augenweide. Am besten geht man einfach auf Entdeckungstour und schaut, wo es einen hintreibt!

Besonders mystisch ist die Stimmung in Bagan am frühen Morgen, wenn die Sonne über den Tempeln aufgeht und die Heissluftballone in den Himmel steigen. Aber auch bei Sonnenuntergang ist die Stimmung hier traumhaft schön.

3. Shwedagon Pagode in Yangon

Myanmars Wahrzeichen schlechthin befindet sich mitten in Yangon: Die Shwedagon Pagode. Die über 2’500 Jahre alte Pagode ist ein Traum und darf man bei einem Besuch in Myanmars Hauptstadt auf keinen Fall verpassen.

Besonders schön ist die Stimmung in der Shwedagon Pagode bei Sonnenuntergang. Sobald die Sonne unter dem Horizont verschwindet, werden zudem rund um die goldene Stupa Kerzen angezündet, zahlreiche Mönche schreiten durch die Pagode und Einheimische sowie Touristen geniessen die andächtige Stimmung. Ein wunderschönes Erlebnis und definitiv einer der schönsten Fotospots im Land.

4. Mandalay Hill

Über den Dächern Mandalays befindet sich eine wunderschöne, farbenfrohe Pagode auf dem heiligen Mandalay Hill. 1’700 Stufen führen hoch zum Gipfel, von wo aus man über die ganze Stadt und die Umgebung blicken kann.

Fast eindrücklicher als die Aussicht ist jedoch die schöne Pagode ansich, mit ihren zahlreichen, wunderschön verzierten Wänden, welche jedes Fotografen Herz mit Sicherheit höher schlagen lässt.

5. Inle Lake

Der Inle Lake im Herzen des Landes ist wunderschön und faszinierend zugleich. Das ganze Leben der Menschen spielt sich hier auf dem See ab. Die Dörfer befinden sich komplett auf Stelzen und in schwimmenden Gärten werden Gemüse, Früchte und Blumen angebaut. Und statt ein Auto, Motorrad oder Velo, hat man hier ein kleines Holzboot.

Einzigartig für den Inle Lake sind ausserdem die berühmten Einbeinruderer. Man traut seinen Augen kaum, wie flink diese noch ganz traditionell mit einem Bein rudern und gleichzeitig fischen!

Dass diese besondere Technik des Fischens die Touristen fasziniert, hat sich in den Dörfchen auf dem Inle Lake herumgesprochen. Und so verdienen sich einige Fischer etwas Trinkgeld dazu, indem sie in ihren typischen Posen für die Kameras posieren oder man gar kurz eine Runde auf ihrem Fischerboot mitfahren darf. Wer mag, kann so besonders schöne Fotos der freundlichen Einbeinfischer schiessen.

6. Ngapali Beach

Der Ngapali Beach ist ein wunderschöner Strand im Westen Myanmars, nicht weit von der Stadt Thandwe entfernt. Wir hätten nicht gedacht, in Myanmar einer der schönsten Strände vorzufinden, welchen wir in Südostasien je gesehen haben. Aber tatsächlich ist der Ngapali Beach ein Traumstrand, welcher seinesgleichen sucht!

Ein besonders hübscher Fotospots findet man übrigens gleich neben dem Hotel Art of Sands. Dort befindet sich eine schräge Palme wie aus dem Bilderbuch, wo man sich draufsetzen oder -stellen und tolle Fotos schiessen kann. Und dies am besten bei Sonnenuntergang!

7. Kuthodaw Pagoda

Wer hätte es gedacht: Das grösste Buch der Welt befindet sich in Mandalay!

Die Kuthodaw Pagoda ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der ehemaligen Königsstadt Mandalay und ein wunderschöne Ort, um tolle Reisefotos zu schiessen. Die Pagode besteht aus 729 weissen Stupas, in welchen je eine Marmorplatte steht. All diese Platten zusammen bilden das grösste Buch der Welt, welches die Lehre und das Leben des Buddhas beschreibt. Unglaublich eindrücklich und einfach nur wunderschön!

Das waren die 7 für uns schönsten Fotospots, welche wir in Myanmar besucht und natürlich auch ausgiebig mit der LUMIX S1, der S1R sowie teilweise mit der LUMIX G9 festgehalten haben. Alle Bilder in diesem Beitrag entstanden mit der neuen LUMIX S-Serie, mit Ausnahme der zwei Fotos vom Ngapali Beach und der Shwedagon Pagode. Dieses entstand mit der LUMIX G9, da wir dafür das LUMIX 8-18mm / F2.5 – 4.0 Weitwinkelobjektiv nutzten.

Übrigens, während unserer Myanmar Reise durften wir die Instagram Stories des LUMIX-Accounts für einen Tag übernehmen. Was wir dort erleben durften, seht ihr in den Instagram Story Highlights auf @lumix_ch!

Wir hoffen euch hat dieser Beitrag gefallen.

Liebe Grüsse und bis bald,
Valeria & Adi von LittleCITY.ch