Sponsoring

David Graf sitzt mit fünf Jahren zum ersten Mal auf dem BMX Velo. Mit zehn fährt er sein erstes internationales Rennen. Dieses Jahr nimmt der talentierte Athlet mit Jahrgang 1989 erstmals an Olympischen Spielen teil, für die er sich hohe Ziele gesetzt hat.

David Graf

David Graf für Panasonic

David gewinnt 2008 den dritten, 2009 bereits den zweiten und 2013 schliesslich den ersten Platz an der Schweizer Meisterschaft. 2015 holt er an den erstmals durchgeführten Europaspielen in Baku die Bronzemedaille für die Schweiz. Im selben Jahr freut sich der sympathische Winterthurer über einen weiteren Erfolg an den Weltmeisterschaften, wo er den dritten Platz macht.
Wenn der talentierte Athlet nicht gerade auf den BMX Tracks rumkurvt, fährt er gerne Snowboard oder macht ganz gemütlich ein Barbecue mit Freunden.

Mit seiner LUMIX TZ101 hält David jeden Moment an den Olympischen Spielen in Rio fest. Die Kamera ist sehr kompakt und trotzdem mit einem 1-Zoll-MOS-Sensor, einem optischen 10-fach Zoom und 4K Funktionen ausgestattet. Perfekt für die Jackentasche und Leute, die viel unterwegs sind. Die Videos und Fotos kann das Panasonic Experience Team Mitglied dann zu Hause mit Friends und Family auf seinem TX-58DXW734, einem 4K Ultra HD Fernseher, in bester Auflösung noch einmal erleben.

Sixpack Check – 6 Sportler, 6 Antworten


Wenn du dein BMX Bike fantasiemässig tunen könntest, welches technische Produkt würdest du hinzufügen?

Ich würde gerne einen kleinen Raketenantrieb unter den Sattel installieren, den ich bei Bedarf vom Lenker aus zünden kann.

Was denkst du: Welches BMX Track Feature sieht in Zeitlupe und in 4K-Auflösung besonders cool aus?
Der „BurmJump“ in Rio, also der Sprung auf der zweiten geraden, welcher über die Kurve der Frauenstrecke geht, wird fantastisch aussehen.

Möglich oder unmöglich: Während eines Sprungs deine Lumix in die Hand nehmen und ein Foto schiessen?
Mit etwas Risiko bestimmt möglich 😉 Zielen ist dann etwas schwieriger.

Ok, dass ist jetzt gemein: Worauf könntest du nicht verzichten? Auf dein Bike oder auf deinen 4K Ultra-HD-Fernseher?
Sorry, aber da bekommt mein Bike den Vorzug. Ganz klar.

Kannst du uns einen «Trick» mit deiner Lumix zeigen?
Ich steh auf die 4K Foto Funktion, da wird kurz aufgezeichnet und ich kann dann das passende Bild daraus aussuchen.

Wie viel Bikes verschleisst du ihm Jahr?
Verschleissen ist das falsche Wort. Es gibt Teile die ich oft auswechseln muss, aber ich komme mit 2-3 Rahmen in der Saison durch.

Was war dein krassester Wettkampf?
Unsere WeltCups sind schon ziemlich beeindruckend. Die Strecken werden immer grösser und wachsen mit dem Niveau der Fahrer mit. Einer der schwierigsten Wettkämpfe war der Test-Event von London. Schlechtes Wetter und eine sehr schwierige Strecke haben alles von uns abverlangt. Mit etwas Glück habe ich da mein erstes Weltcup Finale erreicht.

Wie siehst du deine Chancen in Rio?
Ich bin sehr optimistisch, dass ich ein Wörtchen um die Medaillen mitreden kann. Es kann immer viel passieren und ich werde mich darauf konzentrieren mein Optimum abzurufen. Mal schauen was es dann wird.

 

Weitere Athleten aus dem SixPack

SixPack_Banner_4Linda Indergand – Mountainbike Fahrerin
Pablo Brägger – Kunstturner
Anouk Vergé-Dépré – Beach Volleyballerin
Ellen Sprunger – Leichtathletin
Sven Riederer – Traithlet

David Graf

David Graf

David Graf

David Graf

David Graf

David Graf

David Graf

David Graf

LUMIX TZ101 Kompaktkamera

LUMIX TZ101 Kompaktkamera

David Graf mit dem BTS50 Sportskopfhörer

David Graf mit dem BTS50 Sportskopfhörer

LUMIX TZ101 Kompaktkamera

LUMIX TZ101 Kompaktkamera

BTS50 Sportskopfhörer

BTS50 Sportskopfhörer