Technik

Grosses Kino

Die beste Zeit für Lieblingsfilme

Glückliches Pärchen auf Sofa

Neues Jahr, alte Lieblingsfilme – bevor das neue Jahr so richtig durchstartet, gönnen wir uns noch eine kleine Auszeit, um mal wieder ein paar Filmklassiker zu geniessen. Vor allem jetzt im Januar, wenn es draussen grau und kalt werden kann, sorgt ein gemütlicher Filmtag mit Freunden oder der Familie garantiert für gute Laune. Ob Hollywood-Blockbuster, schräge Komödie oder Action-Epos: Die Auswahl an Lieblingsfilmen ist grenzenlos. Wir haben euch ein paar zeitlose Klassiker aus verschiedenen Filmgenres zusammengestellt:

Die fabelhafte Welt der Amélie

Lust auf ein hinreissend poetisches Grossstadt-Märchen? Amélie ist eine Träumerin, sie liebt die leisen Töne und hat einen Blick für magische Momente. Eines Tages beschliesst sie, sich als gute Fee in das Leben anderer einzumischen. Alles scheint ihr zu gelingen, doch als sie sich in den schüchternen Nino verliebt, scheint ihr Talent zu versagen. Jetzt kann nur noch ein guter Geist helfen…

Fight Club

Ein Thriller mit Kultstatus. Kurz gesagt: Wir sehen eine ziemlich verwirrende Geschichte über einen namenlosen Angestellten, der sich zum Spass prügelt und einen Untergrund-Kampfsportverein gründet. Dazu gibt es jede Menge Gesellschaftskritik, schräge Gestalten und garantiert absurde Szenen. Fight Club ist so unkonventionell, unvorhersehbar und gut gespielt, man muss ihn einfach anschauen.

Und täglich grüsst das Murmeltier

Bill Murray spielt Phil, einen zynischen Menschenfeind und Fernseh-Wetterfrosch, der am Murmeltiertag in eine Zeitschleife gerät. Das heisst: Ab sofort ist Phil verdammt, immer wieder denselben Tag zu erleben – mit den gleichen Songs im Radio, denselben Leuten auf der Strasse und den immer gleichen Situationen. Doch die grösste Herausforderung besteht darin, die Liebe seiner Kollegin Rita zu gewinnen. Was Phil dafür alles macht, ist absolut sehenswert. Übrigens: Den Murmeltiertag gibt es wirklich, er wird am 2. Februar in einigen Städten Nordamerikas gefeiert.

The Dark Knight

Dieser Film gilt als der beste Batman-Streifen aller Zeiten. Batman will das Verbrechen in Gotham City endgültig zerschlagen. Doch der Joker versucht, Batmans Revier ins Chaos zu stürzen. Besonders Heath Ledger als Joker ist grandios. Für seine Rolle als krimineller Schurke gewann er 2009 postum einen Oscar als bester Nebendarsteller. Wer Comicverfilmungen mag, wird The Dark Knight lieben.

Pulp Fiction

Mit Pulp Fiction schuf Quentin Tarantino die Mutter aller Kultfilme. Die Handlung ist in mehrere Episoden unterteilt, die miteinander verwoben sind und alle im Grossraum Los Angeles spielen. Erzählt werden die Erlebnisse von zwei Auftragskillern, einem Boxer, einem Banditenpärchen und der Frau eines Gangsterbosses. Kurz gesagt: Freut euch auf ein schräges, provokantes und cooles Meisterwerk mit legendären Zitaten.

Smartes Filmvergnügen

Für das ultimative Filmerlebnis braucht es vor allem einen guten Fernseher, zum Beispiel einen OLED Smart TV von Panasonic. Neben einer atemberaubenden Bildqualität, beeindruckenden Kontrasten und kinoreifem Sound überzeugen die Modelle mit einer smarten Bedienung, mit der du Streaming-Apps wie Netflix, Amazon Prime Video oder YouTube direkt starten kannst. Alle Apps sind bereits auf dem TV vorinstalliert. Der Fernseher muss nur noch mit dem Internet verbunden werden und du brauchst evtl. noch einen persönlichen Streaming-Account – schon kann der Filmspass beginnen.

Panasonic OLED TV: Heimkino in Perfektion

Wohnzimmer mit Möbel und Panasonic TV

Dein Lieblingsfilm ist auf keiner Streaming-Plattform verfügbar? Kein Problem, fast alle Filmklassiker sind heute auch auf Blue-ray erhältlich. Und mit einem Ultra HD Blu-ray Player von Panasonic holst du jedes noch so feine Detail und die volle Farbvielfalt aus jedem Bild – damit dich deine Lieblingsfilme auch in Zukunft immer wieder verzaubern werden.